Parodontalchirurgie

In der PRAXIS AM SANDE behandeln wir die Parodontitis nach einem strukturierten, systematischen Konzept.
Je nach Ausprägung der Erkrankung stehen uns zudem folgende ergänzende chirurgische Maßnahmen zur Verfügung:

In einigen Fällen ist die Parodontitis zu weit fortgeschritten, sodass eine offene Parodontitistherapie notwendig wird. Das Zahnfleisch wird geöffnet, damit wir die entzündeten Bereiche und die Wurzeloberflächen sehen können. Die Beläge sowie entzündetes Gewebe werden entfernt und die Wurzeln geglättet. Anschließend wird die Wunde am Zahnfleisch mit feinen Nähten geschlossen.

Das Ziel der Parodontaltherapie ist es, Ihre Zähne langfristig zu erhalten. Dafür können wir heute wesentlich mehr als noch vor einigen Jahren tun, selbst wenn die Parodontitis den Kieferknochen bereits stark angegriffen hat: Bei der gesteuerten Knochenregeneration (GBR) bauen wir den Kieferknochen durch gut verträgliche Ersatzmaterialien wieder auf. Bei der gesteuerten Geweberegeneration (GTR) regen wir den Körper mittels Schmelzmatrix-Proteinen dazu an, neue Haltefasern zwischen Zahn und Zahnfleisch zu bilden.

Das freie Schleimhauttransplantat ist eine chirurgische Methode, um freiliegende Zahnwurzeln mit neuem Zahnfleisch zu überdecken. Das Zurückweichen des Zahnfleisches ist eine häufige Folge einer Parodontitis. Es kann aber auch durch zu festes Zähneputzen oder störende Lippen- und Wangenbändchen hervorgerufen werden. Bei dem kleinen chirurgischen Eingriff wird aus der Gaumenpartie oder der Mundschleimhaut ein dünnes Stückchen Schleimhaut entnommen. Mit winzigen Nähten oder einem speziellen Gewebekleber wird es mit dem umliegenden Zahnfleisch verbunden. Meist innerhalb weniger Wochen heilt es ein. Die Zahnfleischkorrektur verbessert das Aussehen der Zähne und schützt sie vor Hitze- und Kältereizen.

Wenn ein Lippen- und Wangenbändchen zu großen Zug ausübt, kann das Zahnfleisch davon zurückweichen, ohne dass entzündliche Prozesse vorliegen. In diesem Fall entfernen wir es in einem kleinen schmerzarmen Eingriff.