Kontakt

PRAXIS AM SANDE Zahn- Mund- und Kieferheilkunde

Termine

Möchten Sie einen Termin vereinbaren? Rufen Sie uns an, Tel.: 04131 - 2197150.
Mehr »

Unsere Praxisphilosophie

Erfahren Sie mehr darüber, was uns auszeichnet.
Mehr »

Anfahrt

Unsere PRAXIS AM SANDE befindet sich mitten in der Innenstadt von Lüneburg. So finden Sie zu uns.
Mehr »

Endodontie-Technik

wurzelkanäle

Maschinelle Wurzelkanalaufbereitung und Wurzellängenmessgerät, 3dimensionale thermoplastische Wurzelfüllung
Bei einer Wurzelkanalbehandlung muss das erkrankte Gewebe entfernt und der Wurzelkanal anschließend von schädlichen Bakterien gereinigt und für die Wurzelkanalfüllung vorbereitet werden. Um dafür die Länge und den Verlauf der Kanäle zu ermitteln, verwenden wir ein elektrometrisches Längenmessgerät und digitale Röntgenaufnahmen. Anschließend glätten und erweitern wir die Wurzelkanäle mit speziellen maschinellen Instrumenten.

Wenn die Entzündung abgeklungen ist, folgt die thermoplastische Wurzelfüllung. Wir verwenden dazu Guttapercha, einen gummiähnlichen Naturstoff. Er wird in angewärmten, elastischen Zustand in die Wurzelkanäle gefüllt. Dort härtet er aus und schützt das Zahninnere vor Bakterien.

Die Vorteile:

  • Das elektrische Wurzellängenmessgerät ermöglicht eine präzise Bestimmung der Wurzellänge und damit eine exakte Reinigung der Wurzelkanäle bis zur Wurzelspitze.
  • Die Aufbereitung der Wurzelkanäle mit maschinellen Instrumenten ist sehr wirkungsvoll und schafft die Voraussetzung für eine bakteriendichte Ausfüllung der Kanäle.
  • Die thermoplastische Wurzelfüllung schließt die Wurzelkanäle bakteriendicht ab.
  • Erfahren Sie mehr:

    über die Wurzelkanalbehandlung