Prophylaxe

In kaum einem medizinischen Bereich ist es so einfach und wichtig, Erkrankungen zu verhindern wie in der Zahnheilkunde. Mit einer guten häuslichen Zahnpflege, regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen und ergänzenden Prophylaxemaßnahmen in unserer PRAXIS AM SANDE wie können Zähne und Zahnfleisch lange gesund erhalten werden. Dies trägt darüber hinaus dazu bei, dass Ihre Zahnversorgungen wie Zahnimplantate, Kronen oder Brücken langfristig funktionstüchtig bleiben.

Während der professionellen Zahnreinigung werden die Zähne gründlich von bakteriellen Belägen gereinigt, poliert und fluoridiert. Das schützt Zähne und Zahnfleisch effektiv vor Erkrankungen. Ein zusätzliches Plus: Die Zähne sehen danach heller aus.

Parodontitisprophylaxe: Wenn Sie an einer Parodontitis erkrankt waren, bieten wir Ihnen nach der Parodontitisbehandlung ein spezielles Prophylaxeprogramm. Neben regelmäßigen angepassten professionellen Zahnreinigungen umfasst es auch eine Beratung zur häuslichen Zahnpflege. Der Vorteil: Gemeinsam mit Ihnen können wir in der Regel das Fortschreiten der Erkrankung stoppen und einen Verlust von Zähnen vermeiden. Implantatprophylaxe: Zahnimplantate erfordern genauso wie natürliche Zähne eine sorgfältige Mundhygiene. Dazu beraten wir Sie selbstverständlich in unserer Praxis. Darüber hinaus führen wir angepasste professionelle Zahnreinigungen mit speziellen Instrumenten durch. Der Vorteil: Gut gepflegt können Ihre Zahnimplantate langfristig erhalten bleiben – im Prinzip genauso lange wie natürliche Zähne.

Die Fissuren, Vertiefungen auf der Mahlfläche der Backenzähne, sind oft der Ausgangspunkt für Karies. Bei einer Fissurenversiegelung werden sie gereinigt und mit Kunststoff gefüllt. Der Vorteil: Mit einer Versiegelung können wir die Backenzähne von Kindern, aber auch von Erwachsenen in aller Regel effektiv vor einer Karies schützen.